tattoo-studio-stuttgart-blog1
Art 4 Soul Ink

Art 4 Soul Ink

Das richtige Tattoo Studio finden – ein Ratgeber

Mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt Tattoo-Studios. So auch in Stuttgart. Doch viele Interessierte, die noch nicht tiefer in diese Materie eingestiegen sind, fragen sich, wie sie an ein wirklich gutes Tattoo-Studio kommen. Schlecht gemachte, verblichene oder ohne einen erkennbaren Zusammenhang über den Körper verstreute Tattoos begegnen aufmerksamen Zeitgenossen zur Genüge. Das ist nicht gerade eine ermutigende Feststellung.

Bei der Wahl eines Tattoo Studios spielen nicht nur künstlerische oder Geschmackskriterien eine Rolle. Es geht immer auch um medizinische, hygienische oder gesundheitliche Aspekte. Immerhin wird Dein Tattoo Dich jahrelang an die Sitzungen – und möglicherweise auch an nachfolgenden Entzündungen und Schmerzen erinnern. Hier also ein paar Kriterien, die beachtenswert sind. Wenn Dein Tattoo ein Hingucker und ein Statement werden soll, solltest Du eine gute Wahl treffen.

 

 

Spontane Entscheidungen sind selten richtig

Wie oft ist es schon passiert: Eine Freundes-Clique stromert durch die Kneipen. Man hat jede Menge Spaß. Irgendwann in dieser Nacht entsteht die spontane Idee, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Jemand kennt garantiert ein Studio gleich um die Ecke, wo ein netter Kerl, der „echt was drauf hat“, noch spät abends tätig wird.

Eine typische Schnapsidee. Das Ergebnis ist selten wirklich gut. Denn eines ist sicher: In einem seriösen Tattoo Studio ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Das spricht nicht gegen, sondern für das Studio. Als Grundregel gilt: Lange Wartelisten weisen auf einen gut gebuchten und gefragten Tätowierer hin. Umfangreiches Artwork und komplexe Tattoo-Motive verlangen nun einmal nach stundenlangen Tagessitzungen.

Ohne ein kostenloses Beratungsgespräch geht bei „Art 4 Soul Ink“ keiner an den Start.

In unserem Tattoo Studio in Stuttgart arbeiten wir sorgfältig und mit Liebe zum Beruf. Komplexe Tattoo-Motive brauchen nun einmal mehrere Sitzungen. Auch bei uns kann es also mal länger dauern. In der Regel sind wir aber flott bei der Sache. Falls Du länger warten musst, sieh es mal so: Indem Du auf unserer Warteliste Platz nimmst, kannst Du Dich noch eine Weile mit der Motivsuche beschäftigen.

Am Ende der Wartezeit hast Du vermutlich genau die Motiv-Idee, die Dich glücklich macht. Du kannst es Dir während des Wartens auf Deinen Tattoo-Termin aber auch noch mal überlegen. Das ist bei einer spontanen Entscheidung für ein Tattoo nicht möglich.

 

 

Nachts wirken alle Katzen grau

Wer nachts über eine sündige Meile bummelt, sieht nur Lichterglanz, Schummerecken und glückliche Menschen. Der Blick in einen Tattoo Shop ist verlockend. Aber nicht jedes Tattoo Studio ist wirklich das, was es zu sein vorgibt. Die Schmuddel-Ecken werden erst tagsüber sichtbar. Du solltest das von Dir ausgesuchte Tattoo Studio zunächst einmal tagsüber ansehen.

Schau Dich gerne in unserem Tattoo Studio in der Stuttgarter Charlottenstraße um. Unsere Webseite findest Du unter www.tattoo-studio-stuttgart.de. Sauberkeit, hohe Hygiene-Standards und ein freundliches Ambiente sind ein Garant für ein seriöses Tattoo Studio. Unsere Tätowierer wirken ausgeschlafen. Sie sind motiviert und freuen sich auf jeden Besucher. Das hat zur Folge, dass unsere Gäste immer wieder kommen. Die beste Werbung für uns ist eine Empfehlung zufriedener Kunden an andere.

Unsere Hygienezertifikate und unsere Arbeitsweise sprechen für uns. Alle geprüften Tattoo Studios haben ein „Deutsches Hygienezertifikat“ (DHZ). Das bedeutet: Wir sind nicht nur oberflächlich um den Eindruck von hygienischen Arbeitsbedingungen bemüht, sondern nehmen auch die unsichtbaren Mikroben und Verunreinigungen von berührten Oberflächen oder der Haut wichtig. In manchen Tattoo Studio entdeckst Du staubige Regale, überquellende Aschenbecher, verschmutzte Tintenflaschen oder mehrfach benutzte Einweghandschuhe. In unserem Tattoo Studio sind solche Dinge undenkbar.

Profi zu sein, bedeutet mehr, als tolle Motive zu bringen. Profi zu sein bedeutet, das Tätowier-Geschäft ohne Kompromisse auf Top Niveau zu betreiben. Das gilt für die künstlerische Ebene ebenso wie für die hygienische. Die Gesundheit unserer Kunden ist uns ebenso wichtig wie unsere eigene.

 

 

Tätowieren ist eine Kunst

Künstlerischer Anspruch besteht auch bei einem Tätowierer, der keine eigenen Entwürfe umsetzt. Es geht darum, das gewünschte Motiv so akkurat und genau umzusetzen, wie es erwartet wird. Das verlangt Fingerspitzengefühl Geduld, Kunstfertigkeit und eine ruhige Hand. Wer in unserem „Art 4 Soul Ink“ Tattoo Studio Stuttgart einen Termin hat, weiß bereits, welches Motiv er sich stechen lassen möchte.

Doch oft hat ein Gast Sonderwünsche. Er möchte das Tattoo kleiner, größer oder in einer anderen Farbe gestochen haben. Am Ende ist jedes einzelne Tattoo deswegen ein künstlerisches Unikat. Für uns ist klar: Ein Tattoo aus Stuttgart darf nicht provinzieller oder unprofessioneller wirken als eines aus New York. Unsere Tätowierer nehmen es locker mit den Besten ihres Fachs auf.

Tattoo Künstler zu sein, bedeutet Hingabe und Leidenschaft. Dieser Beruf verlangt vom Tattoo-Künstler die Gabe, im ausgeruhten Zustand verschiedene Stile auf Deine Haut zu zaubern. Im „Art 4 Soul“ Stuttgart bieten wir neben Old School-Tattoos auch New School-Motive. Unsere Motiv-Palette umfasst außerdem Cover-up-Arbeiten, Neo-Traditional-Motive, surrealistische oder realistische Darstellungen. Wir stechen Dir mit derselben Hingabe japanische, keltische oder chinesische Motive.

Soll es vielleicht ein Aquarell oder ein Cartoon-Motiv sein? Geht klar. Ob Geometric-, Blackwork- oder Illustrative-Style – wir sind in unserem Metier. Auch als Tattoo-Artist musst Du Dich ständig weiterbilden. Schau ruhig mal in unsere Referenzen und den ausliegenden Portfolio-Ordner.

 

 

Tätowier-Profis nutzen keine schlechten Farben

Wenn Du Dir ein Tattoo in Stuttgart stechen lässt, solltest Du nicht nur wissen, welche Farben es enthalten soll. Du solltest Dich auch für die Qualität der verwendeten Farben interessieren. Bei „Art 4 Soul Ink“ machen wir diesbezüglich keine Abstriche. Billig-Tinten aus Fernost haben bei uns keinen Platz.

Uns ist bewusst, dass solche Tinten schädlich sind und unseren Kunden nur Ärger bereiten. Im besten Fall verbleichen die damit gestochenen Motive nur. Im schlechtesten Fall erleidest Du eine Allergie, entwickelst ein nässendes Ekzem oder ein Geschwür. Wenn’s noch schlimmer kommt, erlebst Du vielleicht Langzeitwirkungen, die fatal sind. Dafür möchten wir nicht verantwortlich sein.

In Deutschland gibt es nicht umsonst strenge Vorgaben an Tattoo-Farben. Dass wir diese Vorgaben auch umsetzen, kannst Du als gegeben annehmen. Schließlich möchten wir, dass Du irgendwann wiederkommst oder uns weiterempfiehlst. Falls Du Dich dafür interessierst, kannst Du in der Tätowiermittel-Verordnung des „Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit“ nachlesen, welchen Standard unser Tattoo Studio verfolgt.

Die verbotenen Azo-Farbstoffe und Para-Phenylendiaminhaltige Tätowierfarben verwenden wir grundsätzlich nicht. Außerdem klären wir unsere Kunden über die richtige Tattoo-Nachsorge und Pflege auf. Wer all unsere Ratschläge beherzigt, wird keinen Stress mit seinem neuen Tattoo erleben.

 

 

Guter Rat muss nicht teuer sein

Das Beratungsgespräch ist bei uns kostenlos. Wir empfehlen Dir, alle Fragen, Wünsche, eventuelle Ängste und Motivvorstellungen in einem Vorgespräch zu klären. Unsere Tipps haben sich schon für manchen als wertvoll erwiesen. Dabei schaust Du Dir gleich alles an und hast einen Eindruck von unserer Arbeit.

Bei uns kannst Du wählen, ob Du einen Junior-, einen Senior- oder einen Master-Tätowierer haben möchtest. Die Preise dafür findest Du hier. Es hängt jedoch von der Dauer der Sitzung ab, welche Summe am Ende fällig wird. Fakt ist, dass unsere Preise fair und transparent sind. Die einzige Überraschung, die Du bei uns erlebst, ist die hervorragende Arbeit, die Dein Tätowierer abliefert.

Jedes einzelne Tattoo regt unsere Kreativität und Fantasie an. Manche unserer Tattoo-Künstler entwerfen nach Feierabend oder auf Kundenwunsch eigene Motive oder Motiv-Varianten. Unabhängig davon sind wir äußerst präzise, denn der Kundenwunsch steht für uns im Vordergrund. Wenn Du Dich von deiner Partner trennst, möchtest Du vielleicht das Liebes-Tattoo überstechen lassen. Doch nicht jedes Motiv eignet sich, um ein ansehnliches Tattoo-Ergebnis zu erzeugen.

Sprich uns einfach mal an. Bis jetzt haben wir noch immer eine elegante Lösung für individuelle Probleme gefunden. Der Grund liegt darin, dass wir exzellente Tattoo-Artists in unseren Reihen haben. Hör einfach mal hin. Unsere Sprache ist so international wie die Liebe zu Tattoos.

Teile den Beitrag:
Scroll to Top